Eindeutiges Ja! zu Naturmedizin im Gesundheitswesen

Bei der 2. Bundesweiten Volksabstimmung durch ABSTIMMUNG21 e.V. wurde u.a. über die Frage abgestimmt „Stimmen Sie für eine Stärkung der Naturmedizin im Gesundheitssystem?“

Grundlage für die Abstimmung waren bereitgestellte, überparteiliche Pro und Kontra Informationen, deren Struktur auf internationalen Erfahrungen beruht.

Das Abstimmungsergebnis hat mit seinen eindeutigen 81,99 % sogar den Sprecher der Initiatoren des Themas (GESUNDHEIT AKTIV e.V., Kneipp-Bund e.V., Natur und Medizin e.V.), bei der Live-Bekanntgabe am 31.10.2023 überrascht. Insgesamt haben sich somit 41.060 Teilnehmende deutlich für eine Stärkung der Naturmedizin in unserem Gesundheitssystem ausgesprochen. Ein sehr deutliches Zeichen auch für die stärkere Einbindung des Ayurveda in unser Gesundheitssystem, so der ADAVED-Vorstand.

ABSTIMMUNG21 e.V. setzt sich für bundesweite Volksabstimmungen als ein Instrument direkter Demokratie ein, wie sie z.B. in der Schweiz gang und gäbe sind. Mit jeder neuen Abstimmung kommen neue Themen und Menschen dazu, so ist die nationale Repräsentativität nach bisher 15 zur Abstimmung gestellten Themen und dieses Jahr mit 55.703 Abstimmenden recht gut.