Ziele

Ziel des ADAVED ist die Förderung, Verbreitung, Integration und Anerkennung des Ayurveda als umfassendes Gesundheits- und Medizinsystem in Deutschland. Der ADAVED setzt sich dafür ein, dass der Ayurveda in Deutschland als traditionelles Medizinsystem anerkannt, gefördert und verbreitet wird. Dies wird verwirklicht durch:

1. die Förderung und Vernetzung der deutschen Ayurveda-Organisationen mittels einer verbandsinternen Kommunikationsplattform.
  2. die Interessensvertretung des Ayurveda und der ADAVED-Mitglieder nach außen.
  3. die Bereitstellung von Fachinformationen zum Ayurveda für in Gesundheitsberufen Praktizierende, für Patienten, berufsständische Vertretungen (z.B. Ärztekammern), Krankenkassen, -versicherungen und Beihilfestellen, (gesundheits-)politische Institutionen, Forschungseinrichtungen, andere im Gesundheitswesen tätige Personen, sowie alle an Ayurveda-Fachinformationen interessierten Menschen.
  4. die Unterstützung der Etablierung von Verbänden und Vereinen im Bereich des Ayurveda.
  5. die Förderung und Sicherung von Qualität in den Fachbereichen (Ausbildung, medizinisch-therapeutische Anwendung und Prävention, Produkte, Forschung), um eine verantwortungsvolle Praxis des Ayurveda in Deutschland zu gewährleisten.