Ashvagandha Pflanze

Aktuelles Ayurveda & COVID-19

Der ADAVED möchte mit Verweisen auf folgende Schriftenstücke einmal mehr unterstreichen, wie wertvoll das umfassende Praxis-erprobte Wissen des Ayurveda in einer Pandemie wie der derzeitigen sein kann, und was sich derzeit auf diesem Gebiet tut.

Dr. med. Ernst Schrott, Vorstand der DGA, verweist darauf, dass die Stärkung des Immunsystems trotz des Wissens um dessen Schutzfunktion gegen Infektionskrankheiten im Allgemeinen und insbesondere auch COVID-19 erstaunlicher Weise nicht Bestandteil der Bekämpfungsstrategie der Bundesregierung ist, es aber definitiv sein sollte und wodurch dieser Anspruch untermauert ist. https://www.ayurveda.de/covid-19-warum-so-wenig-empfehlungen-zur-staerkung-des-immunsystems/

Die wissenschaftliche Veröffentlichung von U. Payyappallimana et al. beschreibt, wie relevant die von der WHO anerkannten, traditionellen Heilkunden allen voran Ayurveda in Zeiten einer Pandemie sind. Sie zeigt auf wie vorgegangen werden sollte, um die Praxis-basierten Pandemie-Erfahrungen des Ayurveda ergänzend zu westlich medizinischen Methoden einzusetzen, dabei den individualisierten multimodalen Ansatz der Ayurvedisch-therapeutischen Interventionen beizubehalten, aber diese gleichzeitig in eine Forschungsmethodik einzubringen, die fundierte Beweise der Wirksamkeit von Ayurveda-Interventionen für COVID-19 erzeugt. https://www.liebertpub.com/doi/full/10.1089/acm.2020.0370

Mit den eigenen, allgemeine Hinweisen zur Unterstützung der Immunabwehr und zur Prophylaxe von Atemwegsinfektionen hat der ADAVED bereits im Frühjahr zusammengefasst, wie jeder Einzelne mit verhältnismäßig einfachen Mitteln zu seinem Schutz beitragen kann. https://ayurveda-dachverband.de/2020/03/20/allgemeine-hinweise-zur-unterstuetzung-der-immunabwehr-und-zur-prophylaxe-von-atemwegsinfektionen-waehrend-der-corona-virus-pandemie/