Gründung des Ayurveda Dachverband Deutschland (ADAVED)

Am 7. Mai 2019, nach knapp zwei Jahren konstruktiven Austauschs und effektiver Diskussionen zwischen deutschen Ayurveda-Verbänden und vielfältigen Ayurveda-Organisationen aus den Bereichen Kliniken/Kurhäuser, Ausbildung, Forschung, Importeure/Inverkehrbringer und Medien, war es soweit: der Ayurveda Dachverband Deutschland (ADAVED) wurde ins Leben gerufen.

Mit Blick auf die vielen dynamischen Entwicklungen im Bereich des Ayurveda und damit verbundene Herausforderungen, vor allem in gesundheitspolitischen, rechtlichen und ökonomischen Kontexten, wurde es in den letzten Jahren immer dringlicher, durch die Bündelung gemeinsamer Kräfte in einem Dachverband dem Ayurveda eine gemeinsame Stimme gegenüber Politik und Presse, Krankenversicherungen, Ärzteverbänden und anderen Akteuren im Gesundheitswesen stärkeres Gehör zu verschaffen. Die gründungsvorbereitenden Treffen stellten den ersten derart umfassenden, bereichsübergreifenden und interprofessionellen Austausch auf dem Gebiet des Ayurveda in Deutschland da. Das wohlwollende Miteinander führte dann am 7. Mai 2019 zu einem verbindenden Schulterschluss und zu einer kraftvollen und Mut machenden Gründung von ADAVED mit stolzen 23 Gründungsmitgliedern.

Institutionen, die den Ayurveda ebenfalls unterstützen möchten und in Deutschland ansässige Körperschaften des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personengesellschaften sind, welche die Zwecke des Vereins fördern, können Mitglied werden. Einzelpersonen ist empfohlen, einem der ADAVED-Mitgliedsverbände beizutreten oder den ADAVED als Fördermitglied zu unterstützen.

Ziele des ADAVED sind die Förderung, Verbreitung, Integration und Anerkennung des Ayurveda als umfassendes Gesundheits- und Medizinsystem in Deutschland.