Gründung der Fachgruppe Herstellung und Produkte

Am 21. Oktober 2019 trafen sich in Frankfurt erstmals alle wichtigen Importeure und Inverkehrbringer (IUI) von Ayurveda-Produkten in Deutschland. Das Treffen stand im gemeinsamen Bestreben aller Beteiligten eine konstruktive und umfassende Zusammenarbeit auf dem Gebiet der sicheren und unbedenklichen Vermarktung von Ayurveda-Produkten zu gewährleisten.

Der ADAVED-Vorstand, der zu diesem Kick off – Meeting einlud moderierte das Treffen und unterstützt die Fachgruppe in ihrer Arbeit. Gayatri Puranik, die im Vorstand das Mitglied OM Vital GmbH vertritt, nimmt in der Fachgruppe die führende Rolle ein.

Die IUI-Fachgruppe hat sich folgende Aufgaben zum Ziel gesetzt:

• Das Erstellen von Leitlinien für die gesetzeskonforme und nachhaltige Einführung sowie Vermarktung von ayurvedischen Produkten in den deutschsprachigen und europäischen Markt;
  • das Aufstellen von aktuellen Qualitäts- und Prüfstandards;
  • das Aufzeigen von Orientierungshilfen für Ratsuchende.

In der ersten ADAVED-Mitgliederversammlung am 02.11.2020 wurde die IUI-Fachgruppe nach Antrag offiziell als Fachgruppe Herstellung und Produkte (FHP) unter das Dach des ADAVED gestellt.

Als Fachgruppenleiter wurde von den Mitgliedern Uwe Gramminger (euroved GmbH) gewählt. Ihm zur Seite steht als Co-Leiterin Gayatri Puranik von der OM Vital GmbH.

Folgende weitere Mitglieder engagieren sich aktiv in der Fachgruppe, die sich wöchentlich trifft:

Hartmut Föller für Cosmoveda e.K., Wolfgang Keicher für AHG Ayurveda Handels GmbH, Prof. Dr. Martin Mittwede für Rosenberg AyurMed GmbH und Sanjay Tambe‘ für Santulan AUM-Kurzentrum für Ayurveda.

Weitere interessierte Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.